Erfahrungsbericht von Patrick

Hallo,

mein Name ist Patrick und ich habe im Juli 2016 meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Durch meine Berufsschule bin ich auf den Verein für Internationale Mobilität e.V. aufmerksam geworden, welcher Berufspraktika inkl. Sprachkurs im Ausland anbietet.
Im Dezember 2016 habe ich mich bei VIMOB für einen Sprachkurs mit Berufspraktikum in Totnes (England) beworben.

Mein Berufspraktikum war für eine Dauer von 14 Wochen ausgelegt und hat mit einem 3-wöchigen Sprachkurs in einer Sprachschule begonnen. In den ersten 3 Wochen konnte ich mich in die Sprache und Kultur des Gastlandes einleben und neue Kontakte knüpfen. In der Sprachschule habe ich viele Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennengelernt. Auch in der Zeit während meines Berufspraktikums habe ich weiterhin an einem Tag in der Woche an dem Sprachunterricht teilgenommen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und den Kontakt zu den anderen Schülern zu halten.

Mein Berufspraktikum wurde von der Europäischen Union durch ERASMUS+ gefördert und die Unterkunft erfolgte in einer Gastfamilie. Vor meiner Anreise nach England habe ich Zugangsdaten für den Online Linguistic Support erhalten, der einen Sprachtest enthält. Dieser Sprachtest muss jeweils vor und nach der Maßnahme durchgeführt werden und ermittelt das Sprachlevel der jeweiligen Teilnehmer. Zudem bietet das Portal des Online Linguistic Supports Zugriff zu einem online Sprachkurs, den ich von zuhause aus verwendet habe, um meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Dieser Sprachkurs hat mir geholfen, mich auf die Zeit in England vorzubereiten.

Anreise nach Totnes

Da ich während meiner Zeit in England auch viel reisen wollte, bin ich einige Tage vorher mit meinem Auto angereist und habe bereits in diesen Tagen einige Städte angeschaut. Von Deutschland aus bin ich nach Calais gefahren und anschließend mit der Fähre nach Dover. Dort habe ich die erste Nacht verbracht. Am nächsten Tag habe ich mir die White Cliffs of Dover und das Castle of Dover angeschaut. Am selben Tag bin ich nach Folkestone und anschließend weiter in Richtung Hastings gefahren, einer schönen Stadt am Ärmelkanal, wo ich meine zweite Nacht verbracht habe. Von dort aus bin ich weiter nach Eastbourne und habe mir den Kreidefelsen Beachy Head angeschaut, welcher mit 162 Metern über dem Meeresspiegel der höchste in Großbritannien ist. Die dritte Nacht habe ich in Brighton verbracht, welches das größte und bekannteste Seebad im Vereinigten Königreich ist. Die letzte Nacht meiner Anreise habe ich in der Stadt Bournemouth verbracht, welche eines der populärsten Urlaubsziele an der englischen Südküste ist. Der Küstenabschnitt gehört nämlich zu den wärmsten, trockensten und sonnigsten in ganz England. Am letzten Tag der Anreise lagen mir nur noch 2,5 Stunden Autofahrt vor. Mein letztes Reiseziel bevor es nach Totnes ging waren die Sandbanks, eine kleine Nehrung gegenüber der Hafeneinfahrt von Poole.

Die Stadt Totnes

Totnes ist eine kleine Stadt in der Grafschaft Devon. Das Zentrum besteht aus einer langen Hauptstraße mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Die Menschen in Totnes sind sehr umweltbewusst eingestellt, viele Läden verkaufen deshalb Bio-Kleidung und gesunde Lebensmittel. Im unteren Teil der High Street, überspannt ein mittelalterlicher Torbogen die Straße, welcher 1990 bei einem Brand beschädigt wurde. Das inzwischen rekonstruierte Gebäude beherbergt jetzt die Sprachschule, die ich innerhalb der ersten drei Wochen besucht habe. Im oberen Teil der High Street befindet sich der Marktplatz, wo Händler an den Wochenenden ihre einzigartigen Waren verkaufen.

Unterkunft in der Gastfamilie

Als ich am frühen Abend in Totnes angekommen bin, wurde ich von meiner Gastfamilie sehr freundlich mit einem Abendessen empfangen. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und mir wurde das Haus gezeigt. Aufgrund der tollen Atmosphäre fühlte ich mich gleich wie zuhause. Die Gastfamilie wohnt nur 15 Minuten zu Fuß von der Schule und meinem Praktikumsplatz entfernt, somit konnte ich täglich dorthin laufen. Während meiner Zeit in England habe ich mit meiner Gastfamilie sehr viel unternommen und einiges über das Land und die Kultur gelernt.

Lernen in der Sprachschule

Die Sprachschule befindet sich in dem Gate House direkt in der Hauptstraße und unterrichtet Schüler aus verschiedenen Altersgruppen. Von der Sprachschule werden Einzelsprachkurse und Gruppensprachkurse jeweils für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Die Schüler können aus verschiedenen Unterrichtsthemen wie z. B. Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Argumentation wählen und somit die eigene Sprache verbessern. Die Schule bietet verschiedene Kultur- und Freizeitaktivitäten an.

Arbeiten im Ausland

In dieser Schule habe ich auch mein 11-wöchiges Praktikum absolviert. Dort habe ich unterschiedliche Tätigkeiten eines Sachbearbeiters ausgeführt. Dazu gehörten die Korrespondenz in der englischen Sprache, die Betreuung der Social Media Kanäle, die Konzeption und Umsetzung von Social Media Strategien zur Reichweitensteigerung und die Organisation und Planung von Kultur- und Freizeitaktivitäten. Während meinem Praktikum konnte ich neue Arbeitsmethoden kennenlernen und durch den täglichen Kontakt mit englischsprachigen Menschen meine Englischkenntnisse verbessern.